Alle Beiträge von Jessica Dreistadt

Zeit der streitenden Rider-Reiche: Kamen Rider Gaim

Kamen Rider show, flickr cc, 5th Luna
Kamen Rider show, flickr cc, 5th Luna

Zum insgesamt 25. Mal flimmert nun schon in Japan eine Serie der Kamen Rider-Reihe über die Bildschirme. Dem geneigten deutschen Leser mag dieser Name vielleicht kein Begriff sein, in Japan aber gehört Kamen Rider zu den bekanntesten Vertretern des so genannten tokusatsu 特撮 (“Spezialeffekte”) Genre. Alle der Serien zeichnen sich durch den Motorrad fahrenden – daher auch “Rider” – Hauptcharakter aus, der sich mit Hilfe eines Gürtels, meist driver ドライバー genannt, in einen maskierten Superhelden verwandelt. Wie bei vielen Serien mit Superhelden steht auch bei Kamen Rider meist eine bestimmte Motivik im Vordergrund, die sich in Gürteln und Kostümen der Helden zeigt.

Doch nun genug der Vorrede, hier soll es schließlich nicht um die Reihe im Allgemeinen gehen, sondern um ihren neuesten Auswuchs Kamen Rider Gaim 仮面ライダー鎧武. Diese Serie läuft seit dem 6. Oktober 2013 und wird voraussichtlich noch bis zu diesem Herbst zu sehen sein. Für Animefans sicher nicht uninteressant ist, dass man als Drehbuchautor Urobuchi Gen 虚淵玄 gewonnen hat, der vielen durch seine Mitwirkung an Titeln wie Fate/zero oder Puella Magi Madoka Magica bekannt sein dürfte.

Zeit der streitenden Rider-Reiche: Kamen Rider Gaim weiterlesen

Pilgerreisen zu heiligen Serienstätten – Anime seichijunrei

Foto: flickr, User Erik Yeoh
Auf den ersten Blick wirkt der Washinomiya-Schrein völlig normal.
(Foto: flickr cc, User Erik Yeoh)

Einmal selbst da entlang gehen, wo es auch schon der eigene Lieblingscharakter getan hat, vielleicht sogar im selben Convenience Store kaufen – davon träumen sicher so manche Fans.

Bei einem Traum muss es hier nicht einmal bleiben, denn auch in der Anime-Produktion bedient man sich häufig real existierender Kulissen. Diese können dann natürlich auch ganz real aufgesucht werden. Wenn Fans das tun, spricht man auch vom „Pilgern zu heiligen Stätten“, auf Japanisch: seichijunrei 聖地巡礼. Pilgerreisen zu heiligen Serienstätten – Anime seichijunrei weiterlesen